Thomas Claassen
Mein Name ist Thomas Claassen, geboren 1964 in Hage/Ostfriesland im äußersten Nordwesten von Deutschland und dort auch groß geworden.
Abitur 1983 in Norden/Ostfriesland. Dem Studium im Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Ostfriesland folgte eine Weiterbildung als systemischer Berater in der sozialen Arbeit am ZWW in Oldenburg, außerdem als Fachkraft in der Beratung zur Gefährdungseinschätzung bei Kindern nach §8a SGB VIII u.a.m.
Seit 2018 bin ich zertifizierter Kursleiter für STEP.
Über 15 Jahre war ich ab 1989 in der stationären Jugendhilfe als Teamleitung einer Wohngruppe für Kinder ab sechs Jahren tätig.
Seit 2005 bin ich in der ambulanten Jugendhilfe im Rahmen von Familienberatung bei der Jugend- und Familienhilfe Oldenburg gGmbH beschäftigt. Hier arbeite ich mit den Schwerpunkten Familienhilfe, Teamberatung und Gefährdungseinschätzung für Kinder.
Aus erster Ehe habe ich zwei Söhne, geboren 1996 und 1998.
Aus Ostfriesland habe ich die nötige Ruhe und Gelassenheit für mein Leben und meinen Beruf mitgenommen. Besonnenheit, Geduld und Gelassenheit sind Teile meiner Persönlichkeit, die mich sozusagen für STEP prädestinieren.
In meiner Arbeit in der ambulanten Jugendhilfe erlebe ich die entlastende Wirkung von STEP. Grundlage ist für mich der belebende Effekt durch Ermutigung für die Kinder und die Eltern.
STEP ist aus meiner Erfahrung die ideale Unterstützung für Eltern, die durch das Einnehmen einer anderen Perspektive lernen können, mit ihren Kindern neue Wege in der Erziehung und im Zusammenleben auszuprobieren. Ziel meiner Kurse ist es, die Eltern mit meiner Begeisterung für STEP anzustecken und sie an den vielfältigen Möglichkeiten teilhaben zu lassen.