… sensibilisieren … reflektieren … erfahren … üben … austauschen … umsetzen … verinnerlichen …
Die effiziente, nachhaltige STEP Lehrerfortbildung läuft in mehreren Schritten ab
- Vorbereitung
Die Teilnehmer/innen erhalten STEP Das Buch für Lehrer/innen – wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten, Beltz Verlag, 2. erweiterte Auflage 2019 vor Beginn der Fortbildung, um sich – Kapitel für Kapitel - auf die jeweiligen Module vorzubereiten. - Fortbildungsmodule
Die zielorientierte Didaktik und eine Vielfalt an Trainingsmethoden regt die Teilnehmer/innen an, ihre Ressourcen zu nutzen und ihr Potential zu entfalten.
Zu den Methoden gehören:
Klärung der theoretischen Bausteine mit Blick auf die praktische Anwendung im Schulalltag der Teilnehmer/innen. |
Vielfältige Übungen - |
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Fallbeispiele, Lernstationen, etc. |
Selbstreflexion und |
Austausch von Erfahrungen, die Teilnehmer/innen seit dem letzten Fortbildungstag im Schulalltag mit der Anwendung von STEP gemacht haben – Erfolgserlebnisse und Herausforderungen |
Gemeinsame Erarbeitung von individuellen Lösungen für die Herausforderungen der Teilnehmer/innen |
Die Fortbildung findet in einer ermutigenden, vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre statt.
Der/Die Dozent/in agiert als professionelle/r, wertschätzende/r Moderator/in und ist Vorbild.
Die Teilnehmer/innen unterstützen sich gegenseitig. Jeder profitiert von der Erfahrung und dem engagierten Einsatz von allen – während der Fortbildung und bei der Umsetzung im Schulalltag zwischen den Fortbildungstagen (einzelnen Modulen).
In Absprache mit den Teilnehmer/innen bzw. der Schulleitung können Nachtreffen organisiert werden, um den Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern über die Anwendung von STEP im Schulalltag bzw. den Reflexionsprozess fortzusetzen.
Die Dauer (z.B. 2 Stunden) und Anzahl der Nachtreffen werden mit dem/r Dozent/in vereinbart. Es ist hilfreich, die ersten zwei Nachtreffen unter der Moderation des/r Dozenten/Dozentin zu organisieren. Danach können die Teilnehmer/innen abwechselnd die Moderation übernehmen.
Ein regelmäßiger Austausch mit Hilfe von STEP zwischen den Lehrerinnen und Lehrern eines Kollegiums sichert die nachhaltige Wirkung der Fortbildung. Dieser Austausch kann zu einer auf Kooperation, Transparenz und Integration basierenden Schulkultur beitragen, in der die Beziehungen innerhalb des Kollegiums und zur Schulleitung gelingen.
TRAININGSMATERIAL
STEP Das Buch für Lehrer/innen
Wertschätzend und professionell
den Schulalltag gestalten
2. erweiterte Auflage
BELTZ Verlag, 2019
Inhalt des Buchs: hier
„Das erfolgreiche STEP Programm gibt es jetzt auch für Lehrerinnen und Lehrer. Im Vordergrund steht die Verbesserung des Schulklimas für alle Beteiligten: eine Atmosphäre, die geprägt ist von Respekt, Kooperation und weniger Stress im Schulalltag.“
Zusätzliche Kursunterlagen
Herausgeber: Lehrerakademie im InSTEP Weiterbildungsinstitut
Die zertifizierten STEP Dozent/innen:
Engagement mit viel Kompetenz und Herzblut
- Mehrjährige Erfahrung als Lehrer/innen. Einige Dozent/innen sind Schulleiter/innen oder seit längerer Zeit in der Fortbildung für Lehrer/innen tätig.
In einzelnen Fällen kann es sich auch um Dozent/innen aus anderen Berufsgruppen handeln, wie z.B. Schulsozialarbeiter/innen oder Therapeut/innen, die als Berater/in, Coach oder Supervisor/in in der Erwachsenenbildung tätig sind.
- Qualifikation und Erfahrung als zertifizierte Kursleiter/innen von
STEP Elternkursen. - Spezialisierung für die STEP Lehrerfortbildung im Rahmen eines Aufbaumoduls.
- Sie führen die STEP Lehrerfortbildung nach dem geschützten Konzept und mit dem von der Lehrerakademie im InSTEP Weiterbildungsinstitut herausgegebenen Trainingsmaterial durch.
- Die STEP Dozent/innen sind respektvolles, ermutigendes Vorbild für das, was sie bei der Fortbildung vermitteln und haben eine positive Lebenseinstellung.
- Beteiligung an der kontinuierlichen Qualitätssicherung durch das InSTEP Trainernetzwerk (z.B. Supervision, kollegiale Intervision, Erfahrungsaustausch, regelmäßige Weiterbildung, Hospitation)