Die STEP Weiterbildung für mitarbeitende in der schulergänzenden betreuung  ist praxisorientiert
und systematisch aufgebaut

Schritt für Schritt entwickeln und üben die Teilnehmer/innen an der Weiterbildung jeweils ihre eigene sog. „STEP Strategie“ (Handlungsalternativen und Haltung).
Dadurch können sie eine partizipative, kooperative Atmosphäre in der Gruppe erzeugen, sind aber auch auf den Umgang mit Herausforderungen im Alltag gut vorbereitet.

Themen

  • Mit demokratisch-partizipativer Führung eine von Respekt und Kooperation geprägte Gruppenatmosphäre schaffen 

  • Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik verstehen und nutzen 

  • Die Perspektive ändern in Bezug auf Fehlverhalten der Kinder sowie das eigene pädagogische Verhalten reflektieren

  • Die Kommunikations- und Moderationskompetenzen im Umgang mit Kindern, Teammitgliedern und Eltern erweitern

  • Durch Ermutigung das Selbstwertgefühl der Kinder und deren Entwicklungs-möglichkeiten stärken 

  • Disziplin auf sinnvolle Weise - zur Prävention und als Intervention - ausüben 

  • Mehr Gelassenheit gewinnen durch Stärkung des eigenen Selbstwirksamkeitsgefühls

  • Eine wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern und Teammitgliedern als Basis für eine gelungene Erziehungs- und Bildungspartnerschaft erreichen.

 



Mit Hilfe der in der Weiterbildung geübten und in der Praxis ausprobierten STEP Strategien können die Mitarbeitende - Sozialpädagog/innen, Fachfrauen/Fachmänner Betreuung EFZ, Klassenassistent/innen - flexibel, individuell und wirkungsvoll mit den täglichen Herausforderungen im Alltag (mit dem einzelnen Schüler, der Gruppe, den Kolleg/innen, der Leitung der Schule) umgehen.


Gedanken zum Thema „Ermutigung“:

Durch Ermutigung leiten Sie Ihre Schüler/innen dazu an, Verantwortung für ihr eigenes Selbstwertgefühl zu übernehmen.

Ein gesundes Selbstwertgefühl versetzt Schüler/innen in die Lage, Erfolge zu erzielen, mit Problemen zurechtzukommen und Misserfolge zu bewältigen.

Wenn Sie Ihre Schüler/innen respektieren, bekommen Sie von ihnen diesen Respekt zurück. Wenn Sie sich selbst respektieren, lernen die Schüler/innen, auch sich selbst zu respektieren.

 Ermutigung ist das Beste, was Sie als Lehrer/in für Ihre Schüler/innen tun können.

Selbstermutigung ist das Beste, was Sie für sich selbst tun können.

          STEP  Das Buch für Lehrer/innen
          BELTZ Verlag, 2. Auflage 2019 

Freundliche "Ich-Aussagen"

Freundliche Ich-Aussagen sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Kindern positive Aufmerksamkeit und Ermutigung zuteil werden zu lassen:
 
„Ich freue mich, wenn ich sehe, dass ihr die Spielsachen und das Material, das ihr benutzt habt, wieder zurücklegt. So können wir die Sachen leicht wiederfinden, wenn wir sie brauchen.“

„Unsere Vorlesezeit hat mir heute wirklich Spaß gemacht. Alle haben mitgemacht und zugehört.“

STEP  Das Buch für Erzieher/innen - Kinder wertschätzend und kompetent  
erziehen, Cornelsen, 5. Auflage 2018


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.