… sensibilisieren … reflektieren … erfahren … üben … austauschen … umsetzen … verinnerlichen …
Die Vielfalt der Trainingsmethoden regt die Teilnehmer/innen an, ihr Potential zu entfalten.
Methodik und Didaktik zeichnen sich aus durch:
- systematische Vorgehensweise
Die Teilnehmer/innen setzen sich mit den aufeinander aufbauenden Bausteinen des STEP Konzepts Schritt für Schritt auseinander.
- affektives und kognitives Lernen in der Gruppe – z.B. durch
- Sensibilisierung für eigene Ressourcen und die der Kinder /
Jugendlichen
- pädagogische Rollenspiele
- praxisnahe, humorvolle Präsentation
- vielfältiges visuelles Material
- Reflexion und Austausch über Passagen aus den STEP Büchern
- Üben der neuen Fertigkeiten (Handlungsalternativen und Haltung) an
vorgegebenen Fallbeispielen sowie an eigenen Beispielen aus dem
Alltag (Kleingruppenarbeit)
- individuelle Umsetzung in der Praxis
In der Phase zwischen den einzelnen Weiterbildungstagen probieren die Teilnehmer/innen die bis dahin erlernten Fertigkeiten im Berufsalltag aus - im Umgang mit Kinder, Kolleg/innen und Eltern.
- Austausch, Reflexion der individuellen Erfahrungen und Ermutigung
Beim nächsten Zusammentreffen der Gruppe berichten und reflektieren die Pädagoginnen und Pädagogen über ihre Erfahrungen. Sie fühlen sich ermutigt durch ihre Erfolge bzw. werden durch die Gruppe unterstützt, Lösungen für weniger gelungene Erfahrungen zu finden und diese bis zum folgenden Modul auszuprobieren.
- Vorbild
Der respektvolle und wertschätzende Umgang des/r STEP Kursleiters/Kursleiterin mit den Teilnehmer/innen inspiriert zu einem positiven, ermutigenden Miteinander in der Gruppe.
Durch das vertrauensvolle Arbeitsklima öffnen sich die Teilnehmer/innen, der Lern- und Entwicklungsprozess wird unterstützt. Die Pädagoginnen und Pädagogen fühlen sich zur Umsetzung im Berufsalltag ermutigt.
- regelmäßige Fallbesprechungen unter Anwendung der individuell einsetzbaren STEP Strategie - insbesondere wenn das gesamte Team an der Weiterbildung teilnimmt bzw. in STEP zertifizierten Einrichtungen.
Durch die Fallbesprechungen werden die STEP Haltung und Verhaltensweisen verinnerlicht.
Sie finden während und nach der Weiterbildung im Rahmen der kollegialen Intervision statt.
„Das ganze Team hat an der STEP Weiterbildung teilgenommen, so dass eine gemeinsame Basis entstanden ist. In den Teamgesprächen werden problematische Verhaltensweisen einzelner Kinder unter diesem Blickwinkel besprochen und eine gemeinsame Vorgehensweise erarbeitet. Das Verhalten der Kollegen in bestimmten Situationen wird verständlicher, z.B. wenn sie in Streitsituationen zwischen den Kindern nicht direkt eingreifen, weil die Kinder das Problem selber lösen sollen. Außerdem ist es durch die STEP Bausteine einfacher, ein zielgerichtetes Arbeiten festzulegen und in den Teamgesprächen zu überprüfen, ob man sich noch auf dem richtigen Weg befindet, die Maßnahmen ausreichen oder Alternativen gesucht werden müssen.“
Elisabeth Scheefer, Erzieherin, Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung der Stadt Köln, 5-Tage-Gruppe
Trainingsmaterial
Bei jeder Weiterbildung werden in der Regel zwei der STEP Bücher für die Vermittlung des STEP Konzepts eingesetzt: ein dem Alter der Kinder entsprechendes STEP Elternbuch ("Kinder ab 6 Jahre" oder "Leben mit Teenagern") und, für bestimmte Themen, STEP Das Buch für Erzieher/innen.
STEP Das Elternbuch Kinder ab 6 Jahre BELTZ Verlag |
STEP Das Elternbuch Leben mit Teenagern BELTZ Verlag |
STEP Das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen Cornelsen SCRIPTOR |
Je nach Thema des kommenden Moduls haben die Teilnehmer/innen die Aufgabe, ein Kapitel von einem der Bücher in Vorbereitung durchzuarbeiten.
Zusätzlich wurden spezielle Kursunterlagen durch das InSTEP Weiterbildungsinstitut entwickelt und für das Setting Erziehungshilfe adaptiert. Es handelt sich dabei insbesondere um Übungen mit Beispielen aus dem Alltag der pädagogischen Fachkräfte in der Erziehungshilfe – mit Kindern / Jugendlichen, Eltern und Arbeitskolleg/innen.